Dr. Andreas Dressel

Senator und Präses der Finanzbehörde Hamburgs

Dr. Andreas Dressel, geboren am 6. Januar 1975, ist ein erfahrener Jurist und Politiker aus Hamburg. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg und einer Promotion, arbeitete er im höheren Verwaltungsdienst der Freien und Hansestadt Hamburg.

Parallel zu seiner beruflichen Laufbahn engagierte sich Dr. Andreas Dressel seit 1993 aktiv in der SPD. Von 1997 bis 2001 war er Mitglied der Bezirksversammlung Wandsbek und von 2001 bis 2004 Deputierter der Justizbehörde sowie Beirat in der Justizvollzugsanstalt Billwerder. Von 2004 bis 2018 war er Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, wo er zunächst als innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion und später als Vorsitzender der SPD-Fraktion fungierte. Seit 2016 bekleidet er zudem das Amt des Kreisvorsitzenden der SPD Hamburg-Wandsbek.

Seit dem 28. März 2018 ist er Senator und Präses der Finanzbehörde Hamburgs.

Panel: Ethik im Geldrausch: Wie Anleger die Welt verändern können