Dr. h. c. Dirk Niebel

 

Thema:  Werte, Haltung & Verantwortung- von Unternehmen in der heutigen Zeit.


Dr. h. c. Dirk Niebel, Selbständiger Politik- und Unternehmensberater Niebel International Consulting und
Leiter internationale Strategieentwicklung und Regierungsbeziehungen der Rheinmetall AG.


Dirk Niebel wurde 1963 in Hamburg geboren, ist verheiratet und Vater von drei Söhnen. Nach 8 Jahren Dienstzeit als Fallschirmjäger studierte er Verwaltungswesen und arbeitete als Arbeitsvermittler, bis er 1998 erstmals in den Deutschen Bundestag gewählt wurde. Von 1998 bis 2009 war er arbeitsmarktpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, von 2005 bis 2009 Generalsekretär der FDP. Von 2009 bis 2013 war er Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
2014 gründete er seine eigene Politikberatungsagentur und seit dem 1. Januar 2015 ist er bei der Rheinmetall AG Leiter Internationale Strategieentwicklung und Regierungsbeziehungen.