Dr. Jens Baas

Vorsitzender des Vorstands der Techniker Krankenkasse (TK)

Thema:
"Medizin der Zukunft", Donnerstag 30.06.22, "Medicine of the future" thurstday 30.06.22

Dr. Jens Baas trat 2011 in den Vorstand der Techniker Krankenkasse (TK) ein und ist seit 2012 Vorsitzender des Vorstands. Die TK ist mit rund 11 Millionen Versicherten Deutschlands größte gesetzliche Krankenkasse. Baas ist verantwortlich für die Bereiche Unternehmensentwicklung, Finanzen/Controlling, Informationstechnologie, Marke/Marketing, Politik/Kommunikation sowie Verwaltungsrat/Vorstand. Vor seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender war er bei der Unternehmensberatung Boston Consulting Group tätig, zuletzt als Partner und Geschäftsführer. Als ausgewiesener Kenner des Gesundheitssystems und der Gesetzlichen Krankenversicherung lagen seine Schwerpunkte in der Arbeit mit Leistungserbringern, der pharmazeutischen sowie der medizintechnischen Industrie. Sein Studium der Humanmedizin absolvierte Baas an der Universität Heidelberg und der University of Minnesota (USA) und arbeitete anschließend als Arzt in den chirurgischen Universitätskliniken Heidelberg und Münster.