Eike-Oliver Steffen

 

Thema: Energie, Freitag 31.1.20


Eike-OliverSteffen, CEO Solutions and Service Portfolio Siemens Smart Infrastructure

Herr Steffen ist ein erfahrener und innovativer Unternehmer.
In wechselnden Positionen führt er seit mehr als 20 Jahren strategische und operative Geschäftseinheiten, Niederlassungen und Verkaufsregionen. Jeweils mit wachsendem Geschäftsvolumen sowie steigender Verantwortung für eine größere Zahl an Mitarbeitenden; oft auch mit globaler Ausrichtung.
In den vergangenen fünf Jahren war Steffen für das weltweite Service- und Lösungsgeschäft innerhalb der Siemens Division Smart Infrastructure mit Sitze im schweizerischen Zug verantwortlich. Im Rahmen dieser Aufgabe oblag ihm auch die Entwicklung und Bereitstellung von Marktleistungen, durch deren Anwendung Gebäude sicherer, komfortabler und energieeffizienter werden. Seit Januar 2020 hat Steffen als neue Aufgabe die Verantwortung für Sales & Operations des Lösungsgeschäftes von Siemens Smart Infrastructure in Deutschland übernommen.
Zusätzlich zu diesen Aufgaben pflegt Herr Steffen den Austausch mit politischen und institutionellen Entscheidungsträgern auf nationaler und internationaler Ebene. Eike-Oliver Steffen absolvierte seine akademische Ausbildung in Hamburg und hat an der dortigen Universität als Diplominformatiker abgeschlossen. Herr Steffen ist verheiratet und hat eine Tochter.