Henry Maske

Boxlegende, Olympiasieger und Unternehmer

Henry Maske ist eine deutsche Boxlegende. Als Olympiasieger und IBF-Weltmeister (1993-1996) wurde er mehrfach ausgezeichnet. U. a. als “Sportler des Jahres”, “Boxer des Jahres”, “Bambi-Preisträger” und “Goldene-Kamera-Preisträger”. Ihm wurde 2001 das Bundesverdienstkreuz verliehen, 2012 die Goldene Sportpyramide überreicht und er wurde in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen.

Neben seiner erfolgreichen Boxkarriere widmete er sich seiner Herzensangelegenheit und gründete 1999 die Henry Maske Stiftung “A Place for Kids”, die sich für benachteiligte Kinder einsetzt. Henry Maske hat es nach dem Ende seiner ersten Karriere verstanden, die Erfolgsprinzipien des Sports in das Business zu übertragen. Als Franchisenehmer betrieb er fast 20 Jahre lang bis zu zehn McDonald’s-Filialen.

Seit Mitte 2020 ist er Gesellschafter in einer Firma für KI-basierende Sensor-Technologie zur Erkennung von menschlichen Bewegungen und arbeitet zusätzlich als Motivationsexperte.“ Maske beeindruckt nicht nur durch seine sportlichen Erfolge, sondern auch durch sein soziales Engagement und unternehmerisches Geschick.

Panel: Gesellschaftliches Wertefundament: Entwicklung einer gemeinsamen Wertebasis