Jörg Pilawa

Moderator, Produzent und Autor
Thema: "Werte und Haltung der Gesellschaft in Krisenzeiten", Donnerstag 30.6.2022


Jörg Pilawa

Jörg Pilawa ist einer der erfolgreichsten Moderatoren im deutschen Fernsehen.
Seit 2014 arbeitete er für die ARD und moderiert im Ersten Formate wie die Samstagabend-Liveshow „Spiel für dein Land“ und das tägliche „Quizduell“.
März 2022 kehrt der Fernsehmoderator nach mehr als 20 Jahren zu seinen TV-Anfängen zurück und startet sein Comeback in SAT.1.
Jörg Pilawa ist weiterhin Gründer und Geschäftsführer der Herr P. GmbH mit Sitz in Hamburg.
Mit der Herr P. GmbH entwickelt und produziert Jörg Pilawa seit 2011 zahlreiche Quizshows für deutsche Fernsehsender.

Aber nicht nur das Fernsehen ist ihm wichtig sondern auch das Engagement für soziale Projekte.
Weltweit Menschen zu helfen ist ihm eine Herzensangelegenheit, weshalb er sich in den letzten Jahren für ganz unterschiedliche Organisationen stark gemacht hat.
Schon seit 2006 unterstützt Pilawa die Welthungerhilfe mit Spenden und arbeitete aktiv bei Kampagnen mit; zum Teil auch in Haiti und in der Demokratischen Republik Kongo. Er unterstützt außerdem die Aktion Mensch, das World Future Council, die Deutsche Rheuma-Liga.
Seit 2018 ist er Botschafter des Dachverbandes Tafel Deutschland e.V.