Josef Brunner

Unternehmer, Autor und Investor
Thema:  Wirtschaft von morgen, Donnerstag 30.6.2022

 

Josef Brunner, Unternehmer, Autor und Investor

Josef Brunner ist erfolgreicher Unternehmer und Investor, der in Startups aus den Bereichen Tech, Ernährung, Cyber Security und Energy investiert.
Er engagiert sich als aktiver Aufsichtsrat in börsennotierten und privat-gehaltenen Firmen in den USA und Europa und berät große Industrieunternehmen und Regierungsorganisationen.

Brunner hat verschiedene Firmen gegründet und erfolgreich veräußert. Unter anderem war er Gründer von JouleX, das für $107m von Cisco übernommen wurde und relayr, das für $300m von MunichRE gekauft wurde. Er ist ebenfalls Gründer von G&J Invest. Dort investieren er und sein Partner, Gisbert Rühl, ihr eigenes Geld in Unternehmen, die die Energiewende und nachhaltige Transformation unserer Wirtschaft maßgeblich vorantreiben.
Vor kurzem haben sie verkündet, tado, ein Münchner Energie-Management Unternehmen, an die Frankfurter Börse zu bringen.

Er ist ebenfalls Autor des Buchs „follow the pain“, in dem er seine unternehmerische Reise beschreibt sowie begeisteter Bergsteiger, 2021 hat er 50 Berggipfel erklommen.