Karl Gernandt

ist Executive Chairman der Kühne Holding AG.

Thema: Europa im Focus, Freitag 31.1.20

Heute leitet er als Executive Chairman die Kühne Holding AG, die als Obergesellschaft aller wirtschaftlichen Aktivitäten und Interessen von Herrn Klaus-Michael Kühne agiert. Sie vereint
Beteiligungen an Unternehmen im Bereich Transport und Logistik, in der Immobilienwirtschaft sowie im Hospitalitybereich und im Assetmanagement.
Nach einer Banklehre und seinem abgeschlossenen Wirtschaftsstudium in St. Gallen, Schweiz, begann er seine Laufbahn bei der Deutsche Bank AG, bei der er internationale und nationale
Managementaufgaben wahrnahm, u.a. in New York, Singapur, Frankfurt und später im Ruhrgebiet in Deutschland. Nach fast 10 Jahren wechselte er zu A.T.Kearney, wo er in führender Rolle im Bereich strategische Beratung für Finanzinstitutionen arbeitete. 1999 wechselte er in den Holcim Konzern, wo er diverse Führungsaufgaben innehatte, 2000 die des
CEO bei der Alsen AG, Hamburg, zudem wurde er in 2000 zum Mitglied des European Boards der Holcim AG, Schweiz, ernannt und agierte ab 2007 als CEO der Region West-Europa.

In 2008 übernahm er wichtige Funktionen innerhalb des Interessenbereichs von Herrn Klaus-Michael Kühne, zuerst als CEO und Delegierter des Verwaltungsrates der „Kühne Holding AG“
sowie bei der „Kühne + Nagel Int. AG“ von Januar 2009 bis Mai 2011 als Delegierter, danach bis Mai 2016 als Executive Chairman und heute als Vice Chairman.
Des Weiteren ist Karl Gernandt in der Kühne-Stiftung, Schindellegi, im Stiftungsrat engagiert.

Weitere aktive Positionen:
Executive Chairman der Kühne Holding AG
Vizepräsident des Verwaltungsrates der Kühne + Nagel International AG
Vorsitzender des Aufsichtsrates der Kühne + Nagel (AG & Co.) KG, Deutschland
Vorsitzender des Aufsichtsrates der Kühne Logistics University
Mitglied des Verwaltungsrates der LogIndex AG
Mitglied des Verwaltungsrates der HELP Logistics AG
Präsident des Verwaltungsrates der Hochgebirgsklinik Davos AG
Geschäftsführer der Kühne Immobilia GmbH
Stv. Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hapag-Lloyd AG