O leksandr Kotsyuba

Geschäftsführender Gesellschafter, BITECC GmbH

Thema: Digitales Deutschland/Europa 01.07.22


Oleksandr Kotsyuba, Unternehmer, gebürtiger Ukrainer, seit 1999 in Deutschland.

Als Geschäftsführer des deutsch-ukrainischen Unternehmens BITECC GmbH (Software-Entwicklung) und entdecke.net GmbH (Tourismus) mit 80 Mitarbeitern in Lingen und Lwiw und sehr engen Kontakten zur deutschen Wirtschaft, engagiert er sich seit mehreren Wochen auch im Rahmen des ukrainischen Hilfsstabs (www.Hilfe-UA.de) für seine Landsleute und seine Heimat in der Ukraine. Für diese Zwecke werden auch Spenden gesammelt und zielgerichtet eingesetzt.

„Die Bitecc Consulting hilft mittelständischen Unternehmen, Ressourcen durch innovative und digitale Lösungen zu sparen, um ihren Erfolg nachhaltig und enkeltauglich zu gewährleisten. Ganz nach dem Motto „Nachhaltigkeit durch Digitalisierung und Innovationen“.
Als Spinoff aus der 2012 gegründeten Bitecc GmbH betreut sie die beiden Bereiche Software- und IT-Produktentwicklung sowie operatives und strategisches Consulting.
Die mittelständischen Kunden schätzen nicht nur die pragmatische und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Bitecc Consulting, sondern auch die Zeit- und Geld Ersparnis durch die nachhaltigen Lösungen.“

Zur Person:
Nach dem Elektronik-/Physik-Studium in der Ukraine (Lviv), Aufbaustudium „Biomedizintechnik“ in Deutschland (Zwickau, Karlsruhe) gemacht, war er seit 2000 in der Forschung und Industrie bei Forschungszentrum Karlsruhe, Siemens, ACCEL, Varian gearbeitet.
Bereits in der Ukraine hat er sich für Selbständigkeit interessiert und an der Gründung eines (Innovation-) Wissentransfer-Zenters gearbeitet.
Im Jahr 2010 hat er „entdecke.net DMC GmbH“ gegründet.
Seit 2012 unterstützt er mit der „BITECC GmbH“ große, mittelständige und kleine Firmen im Bereich Software-Entwicklung, SAP und Outsourcing.
Momentan baut er ein Unternehmen auf, das Beratung im Bereich „Digitale Transformation“ anbietet und Produkte zu den Themen Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit auf den Markt bringt.
Das Erfolgsrezept heißt: „richtige Personalführung und motivierte Mitarbeiter natürlich!“

BITECC GmbH.
BITECC is a technology solution company providing advanced consulting and software development services to clients across the globe.
The company is headquartered in Germany with development and consulting center located in Lviv, Western Ukraine.