Thorsten Altenburg-Hack

Landesschulrat und Leiter des Amtes für Bildung der Schulbehörde Hamburg

Thorsten Altenburg-Hack ist Landesschulrat und Leiter des Amtes für Bildung der Schulbehörde Hamburg. Nach seinem Studium und anschließendem Referendariat an Gesamt- und GHR-Schulen übernahm er erste Führungsverantwortung als Mitglied der Schulleitung an einer Hamburger Grundschule.
Als Teilnehmer in der Projektgruppe Schulreform war er für den Bereich Primarschule zuständig und beschäftigte sich in dieser Funktion intensiv mit der Neuausrichtung der Schul- und Bildungsstruktur in Hamburg. Durch seine Tätigkeit als Schulaufsicht und Leitung des Projektes 23+/Starke Schulen konnte er bildungspolitische Themen wie die Schul- und Unterrichtsentwicklung speziell an Schulen in sozial schwieriger Lage entscheidend mitgestalten. 2015 wurde er an die Spitze des Amtes für Bildung und zum Landesschulrat berufen. In dieser Funktion ist er verantwortlich für mehr als 340 Schulen, rund 25.000 Beschäftigte und über 200.000 Schüler. Als Mitglied verschiedener bundesweiter Arbeitsgruppen vertritt er Hamburgs Bildungspolitik über die Landesgrenzen hinaus.

Panel: Bildung im Dauerfeuer: Warum unser Bildungssystem jetzt die Zukunft gestalten