Carsten Witte

Gründer des Vereins, Jung und Krebs e.V

Thema: Medizin der Zukunft, Donnerstag 30.06.22


Carsten Witte

Carsten Witte entschied sich nach seiner Krebsdiagnose 2011 gegen eine weitere Verpflichtung als Zeitsoldat bei der Bundeswehr.
Stattdessen holte er sein Abitur nach, studierte Gesundheitspädagogik (B.Sc.) an der PH Freiburg mit dem Schwerpunkt Gesundheitsberatung und ist inzwischen
im Zentrum für Strahlentherapie Freiburg als Psychoonkologe (DKG) tätig.
Ehrenamtlich leitet er seit acht Jahren den von ihm gegründeten Verein Jung und Krebs e.V., der sich für die Bedürfnisse junger Erwachsener mit und nach Krebs einsetzt.
Darüber hinaus ist er in verschiedenen Institutionen als Patientenbeirat tätig.

Carsten Witte´s Herzensangelegenheit ist es, die ganzheitlichen Bedürfnisse von jungen Erkrankten in den Fokus zu rücken und alle Berufsgruppen im
Gesundheitswesen dafür zu sensibilisieren, um einen menschlicheren Umgang in der alltäglichen Versorgung nachhaltig zu etablieren.