Gerhard Delling

Fernsehmoderator und Journalist

„Wir sind immer noch in der „Probephase“, wissen aber, dass KI einen wohl überproportionalen Einfluss auf Logistik und Verkehr haben wird. Ich würde mir wünschen, dass wir das Thema ergebnis- und technologieoffen ohne ideologische Tabus erst einmal vom Ziel her denken.“

Gerhard Delling begann bereits mit 16 Jahren als freier Mitarbeiter bei der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung.  Neben seinem Studium der Volkswirtschaftslehre, begann er beim NDR in Hörfunk und Fernsehen. Von 1986 bis 1991 arbeitete er für den SWF in Baden – Baden, wechselte dann zum NDR, wo er Leiter der Hauptabteilung Sport war (2003-2007). Im ARD-Fernsehen präsentierte er den Sport mehr als 32 Jahre. Ab 1990 u.a. die Länderspiele der Fußball-Nationalmannschaft sowie die Fußball-Bundesliga-Sportschau im Ersten. Dem Fernsehpublikum besonders bekannt geworden ist er durch seine Auftritte mit dem ehem. Fußballprofi Günter Netzer. Beide wurden u.a. mit dem Adolf-Grimme-Preis und dem Medienpreis für Deutsche Sprachkultur geehrt. Mitte 2019 stellte er seine Tätigkeit nach 39 Jahren bei der ARD ein.

Neben dem Engagement im Eagles Charity Club, engagiert er sich als Vorstandsvorsitzender in der Uwe Seeler Stiftung und in der Alexander-Otto-Sportstiftung.

Außerdem lehrt er an der Fachuni in Hannover Sportjournalismus / Journalismus und schreibt an seinem nächsten Roman.

Panel: Zukunft der Fortbewegung: Wie schaffen wir eine nachhaltige Verkehrsinfrastruktur?