Prof. Dr. Jo Groebel

Medienexperte und Leiter des Deutschen Digital Institut Berlin

“Mit guter Bildung beginnt und endet nicht nur jede erfolgreiche persönliche Karriere, sie ist zugleich der Humus für eine funktionierende Demokratie. Sie muss dabei so vielfältig sein wie die, denen sie zuteilwird. Also allen.”

Prof. Dr. Jo Groebel ist Leiter des Deutschen Digital Institut Berlin. Davor war er u.a. Lehrstuhlinhaber der Medienpsychologie an der Universität Utrecht. Er veröffentlichte 38 Bücher u.a. bei Cambridge University Press zu den Themen Gewalt, Medien, Digitalisierung, schrieb Fachartikel und hielt Vorträge u.a. an der National Academy of Sciences, Washington, D.C., im Französischen Senat und im Vatikan. Beriet Unternehmen, Parlamente, Regierungen, Staatschefs wie President Clinton zur Digitalisierung.

Prof. Dr. Groebel schrieb zahlreiche Artikel und Interviews u.a. für die New York Times, Le Monde, FAZ, Spiegel und BBC. Eigene Formate sind „Groebels Grobheiten“, „Alterswahn“ sowie eine Kolumne im „The European“.

Panel: Keine Grenzen für Wissensdurst: Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zu inklusiver Bildung