Madeleine Gräfin von Hohenthal

CEO & Social Entrepreneur BRACENET GmbH

Geboren 1988 in Henstedt-Ulzburg, begann ihre berufliche Laufbahn als Industireportage- und Portraitfotografin. Mit 19 Jahren schloss sie ihre erste Ausbildung ab und setzte ihre Ausbildung zur Kauffrau für Marketing Kommunikation fort, wo sie für Kunden wie Bayer Schering Pharma, die schweizerische Post und die Bundeswehr arbeitete. Nach einer freiberuflichen Tätigkeit als Fotografin zog es sie nach New York, wo sie bei BBDO tätig war. Zurück in Deutschland arbeitete sie als Art Buyerin bei Jung von Matt für Kund:innen wie Sixt, Zalando und Mercedes.

Madeleines Leidenschaft für Umweltschutz und soziale Verantwortung führte 2016 zur Gründung von Bracenet, einem Unternehmen, das sich auf das Upcycling von Fischernetzen spezialisiert hat. Bracenet verwandelt diese Netze in sogenannte Bracenets, um saubere Ozeane zu fördern. Nach 9 Jahren hat sich Bracenet zu einer unabhängigen Organisation mit über 20 Mitarbeitenden in Hamburg und einer Produktion in Portugal entwickelt, und namhafte Kunden wie BMW Mini, Lufthansa und die LA Lakers gewonnen. Bracenet engagiert sich für die Sensibilisierung gegenüber Meeresverschmutzung und präventive Maßnahmen zum Umweltschutz. Madeleine spielt eine Schlüsselrolle in der Entwicklung und Umsetzung der Mission von Bracenet, wobei ihre Erfahrungen in der Fotografie, im Marketing und in der Werbebranche einen wichtigen Beitrag leisten.

Panel: Unsere größten CO2-Speicher – Die Bedeutung der Weltmeere für den Klimaschutz