Michael Müller

Mitglied im Auswärtigen Ausschuss im Deutschen Bundestag / SPD-Berichterstatter für Ostasien und den Nahen Osten

Michael Müller, geboren am 09. Dezember 1964, ist seit 1981 Mitglied der SPD. Nach einer kaufmännischen Lehre war er bis 2011 selbständiger Drucker. Von 1996 bis 2021 war er Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und dort ab 2001 zehn Jahre Fraktionsvorsitzender der SPD. Im Jahr 2011 wurde er zum stellvertretenden Bürgermeister und Senator für Stadtentwicklung und Umwelt ernannt. 2014 wurde Müller zum Regierenden Bürgermeister von Berlin gewählt, bis 2016 war er dazu auch Senator für Kultur. Im Jahr 2016 erfolgte seine Wiederwahl zum Regierenden Bürgermeister, bis zum Ende seiner Amtszeit war er zusätzlich Senator für Wissenschaft und Forschung. Ab November 2017 war Müller als Regierender Bürgermeister Berlins für ein Jahr Präsident des Bundesrates, von 2020 bis 2021 Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz. Seit dem 15. Oktober 2021 ist Michael Müller Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Dort ist er Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und SPD-Berichterstatter für Ostasien und den Nahen Osten. Außerdem ist Müller Vorsitzender der Enquete-Kommission „Lehren aus Afghanistan für das künftige vernetzte Engagement Deutschlands“ sowie Vorsitzender der Deutsch-Japanischen Parlamentariergruppe.

Panel: Europa in der Identitätskrise: Was sind die Potentiale für eine gemeinsame Zukunftsvision?