Prof. Dr. Rüdiger Siechau

Geschäftsführer und Sprecher der Stadtreinigung Hamburg

“Wir haben uns ein Ziel gesetzt und das lautet „Wir als Stadtreinigung Hamburg, wollen bis 2035 klimaneutral sein“. Unser hierzu erarbeitetes Klimaschutz-Konzept zeigt uns alle Maßnahmen zur Zielerreichung auf. Nun steht die konsequente Umsetzung an. Auf dem Weg zu einer deutlichen Bilanzverbesserung, werden wir auf viele Herausforderung stoßen. Ein Mangel an Fachkräften und Infrastruktur, unklare Rahmenbedingungen für Fördergelder und einschlägige Rechtsfragen, Fragen von Finanzierung und Gebührenfähigkeit und ggf. ein Mangel an Akzeptanz bei Kunden und Politik, werden uns nicht von unserem Ziel abbringen. Als öffentliches Unternehmen sind wir Vorbild und geradezu prädestiniert, die gesteckten Ziele zu erreichen.”

Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Siechau studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen und promovierte im Anschluss an sein Studium am Institut für Reaktorwerkstoffe der Kernforschungsanlage Jülich. Zwischen 1983 und 1994 war Prof. Siechau in verschiedenen Unternehmen des Anlagenbaus tätig, wie u. a. bei UHDE und Thyssen. Seit 1995 ist Herr Prof. Siechau Geschäftsführer der Stadtreinigung Hamburg und seit 2007 deren Sprecher.

Auch im Bereich der akademischen Nachwuchsförderung engagiert sich Prof. Siechau. Dazu hält er seit 2009 regelmäßig Vorlesungen an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) und wurde dort 2013 zum Honorarprofessor ernannt.

Darüber hinaus ist Prof. Siechau seit Jahren in verschiedenen Verbänden und Gremien ehrenamtlich tätig, unter anderem bei der Entsorgergemeinschaft der Deutschen Entsorgungswirtschaft (EdDE) e.V. und im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Abfallwirtschaft e. V.

Panel: 2050: Klimawandel stoppen! Wie wir trotz Wirtschaftsturbulenzen den Kurs auf Nachhaltigkeit halten