Reinhard Stuth

geschäftsführender Gesellschafter der HanBao Neue Energien GmbH

„Bei der Energiewende geht noch viel mehr. Wir brauchen größere Freude an immer neuen Technologien.“

Reinhard Stuth arbeitete zunächst u.a. für Bundespräsident von Weizsäcker, in der Außenpolitischen Abteilung des Bundeskanzleramts und als Leiter der Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Prag und Bratislava. Von 2001 bis 2009 war er als Staatsrat Hamburger Bevollmächtigter beim Bund, bei der Europäischen Union und für auswärtige Angelegenheiten sowie 2010/ 2011 Senator für Kultur und Medien.

Seit 2009/ 2011 ist er als geschäftsführender Gesellschafter der HanBao Neue Energien GmbH für Auslandsmärkte und Projektentwicklung verantwortlich. Themen sind die Entwicklung von erneuerbaren Energien (Wind, Wasserstoff, Geothermie, Biomasse) sowie Infrastruktur.

ist Reinhard Stuth in verschiedenen Gremien und Organisationen aktiv, die sich mit erneuerbaren Energien und Klimapolitik befassen. So engagiert er sich im Cluster Erneuerbare Energien Hamburg, dem Norddeutschen Wasserstoff-Netzwerk und dem Lateinamerika-Verein. Er ist außerdem Mitglied in den deutschen Außenhandelskammern in Chile und Dubai sowie in verschiedenen Fachkommissionen zur Klima-, Energie- und Umweltpolitik in Berlin und Hamburg.

Stuths Wissen und Engagement in der Energiewirtschaft machen ihn zu einem wichtigen Akteur im Bereich der erneuerbaren Energien.

Panel: Unabhängige Energieversorgung: Europas Weg zur nachhaltigen Energiewende