Tim-Oliver Müller

Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie e.V.

“Die nachhaltige Stadt von Morgen gestaltet sich durch optimierte, ressourceneffiziente Mobilitätsangebote, die verschiedene Individual- und Sharing-Modelle kombinieren, mehrfach genutzte Flächen sowie durch vernetzte Infrastrukturen und Gebäude, um klimafreundliche Arbeits- und Lebenswelten sicherzustellen. Dafür bedarf es von der Planung, über die Ausschreibung und Bauausführung bis hin zum Betrieb sowie Rückbau von Bauprojekten konsequent digitalisierte, auf Kooperation und Nachhaltigkeit ausgerichtete Prozesse.”

Tim-Oliver Müller ist seit Juli 2021 Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie (HDB). Davor war er Leiter Business Development bei VINCI DEUTSCHLAND. Bereits von 2011 bis 2020 war Tim-Oliver Müller in verschiedenen Positionen beim HDB tätig, zunächst als Referent im Geschäftsbereich Wirtschaft und Recht, dann ab 2012 als Leiter Infrastruktur und Partnerschaftsmodelle.

Er übernahm 2016 die Position als stellvertretender Geschäftsbereichsleiter und 2018 als Geschäftsbereichsleiter für Wirtschaft, Recht und Digitalisierung. Mit diesem Hintergrund hat Müller tiefgehende Branchenkenntnisse.

Er ist der Überzeugung, dass die Transformationsthemen unserer Zeit nur mit der Bauindustrie erfolgreich umgesetzt werden können: Umwelt- und Klimaschutz, Energie- und Mobilitätswende oder die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Denn die Branche, die eine solide und nachhaltige Infrastruktur schafft, ist wiederum ein wesentlicher Pfeiler für die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland. Hierzu werden motivierte Fachkräfte benötigt – aber auch eine Produktivitätssteigerung. Digitale Prozesse und mehr Kooperation können einen entscheidenden Beitrag leisten.

Panel: Nachhaltige Transformation: Konzepte für die Städte der Zukunft