Andreas Lüning

Gründer & Vorstandsmitglied G DATA CyberDefense AG

“Unternehmen müssen sich zukunftssicher aufstellen – mit einer ganzheitlichen IT-Sicherheitsstrategie. Dazu braucht es eine effektive Kombination aus Sicherheitslösungen und in Cybergefahren geschulte Mitarbeitende. Wichtig ist, dass Firmen jetzt handeln, denn angesichts der wirtschaftlich angespannten Lage kann sich kein Unternehmen Umsatzeinbußen oder Betriebsausfälle leisten, die ihren Ursprung in einem IT-Sicherheitsvorfall haben.”

Andreas Lüning ist Mitgründer und Vorstandsmitglied der G DATA CyberDefense AG. Der erfahrene IT-Security-Experte hat 1985 den weltweit ersten Virenscanner entwickelt, um Computer vor Schadprogrammen zu schützen.  Als Chief Technology Officer trägt er die Verantwortung für alle technischen Bereiche. Durch seine langjährige Arbeit bei G DATA hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass das Unternehmen zu einem der renommiertesten IT-Sicherheitsanbieter weltweit geworden ist.

Mit seinem Know-How und Wissen ist Andreas Lüning ein wichtiger Impulsgeber für die gesamte IT-Sicherheitsbranche und setzt sich dafür ein, dass Unternehmen und Privatnutzer*innen gleichermaßen geschützt sind. Er ist davon überzeugt, dass eine breitere digitale Teilhabe in Europa durch Investitionen in die IT-Infrastruktur, die Förderung von Start-ups und die Stärkung der digitalen Bildung erreicht werden kann.

Panel: Digitaler Wandel: Wie können wir in Europa eine breitere digitale Teilhabe erreichen?