Annika de Buhr

Journalistin & Moderatorin

Annika de Buhr ist Journalistin, studierte Politikwissenschaftlerin, TV- und Radio-Moderatorin sowie Hörbuch-Sprecherin. Seit 2021 arbeitet die frühere ZDF- und NDR-Moderatorin auch für ntv (RTL), präsentiert dort die Nachrichtenstrecken, die Telebörse und das RTL-ntv-Trendbarometer.

Annika de Buhr begann ihre Karriere mit 16 Jahren beim Print in Niedersachsen, war später parallel zu ihrem Politik-Studium viele Jahre Tageszeitungsredakteurin und baute dann in Berlin den SPIEGEL-TV-Sender XXP mit auf. Sie moderierte dort verschiedene Formate, auch das SPIEGEL-Thema und die VOX-News. Anschließend ging sie zum ZDF und präsentierte über Jahre die heute-Nachrichten und die Sendung „heute nacht“. Nach einer Baby-Pause startete sie wieder im NDR – in Reporter-Formaten, beim Hörfunk und in den Nachrichten. Außerdem war sie das Gesicht der ersten Stunde beim neu gegründeten TV-Sender Kabel1 DOKU.

Panel: Europa in der Identitätskrise: Was sind die Potentiale für eine gemeinsame Zukunftsvision?