Christoph Vilanek

Vorstandsvorsitzenden der freenet AG

„Was definitiv Europa nicht helfen wird, ist den Bewahrern, den Warnern und den Zauderern zu folgen.“

Christoph Vilanek startete seine berufliche Laufbahn beim Verlag Time-Life International, nachdem er sein Betriebswirtschaftsstudium an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck abgeschlossen hatte. Bevor er als Geschäftsführer zum Online-Modehandel boo.com wechselte, war er in verschiedenen Positionen im Versandhandel tätig.

2001 wechselte der gebürtige Österreicher zur Unternehmensberatung McKinsey, wo er sich hauptsächlich um den Bereich Telekommunikation in Deutschland und Osteuropa kümmerte.

Vor seiner Bestellung zum Vorstandsvorsitzenden der freenet AG verantwortete Vilanek von 2005 bis 2009 zahlreiche Funktionen im Rahmen der Kundenkommunikation, -entwicklung, – betreuung und -bindung bei der debitel AG in Stuttgart. Vilanek ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Als Vorstandsvorsitzender der freenet AG setzt sich Christoph Vilanek für eine stärkere digitale Teilhabe in Europa ein. Er betont dabei insbesondere die Bedeutung einer flächendeckenden Breitband-Infrastruktur und digitaler Bildung für alle Bevölkerungsschichten.

Panel: Künstliche Intelligenz: Potenziale, Ethik und Regulierung