Dipl.-Ing. Konrad Rothfuchs

Geschäftsführenden Partner der ARGUS Stadt und Verkehr

„Wir werden wieder mehr zu Fuß gehen und das ist gut für uns und die Stadt.“

Konrad Rothfuchs ist Mitinhaber des Hamburger Planungsbüros ARGUS Stadt und Verkehr, das sich mit Fragen des städtischen Verkehrs beschäftigt. Er absolvierte ein Studium des Bauingenieurwesens an der Fachhochschule Hildesheim-Holzminden sowie des Städtebaus und der Stadtplanung an der TU Hamburg-Harburg.

Das Büro mit etwa 100 Mitarbeitern bearbeitet Mobilitätskonzepte, die Integration von Stadtstraßen in sensible städtische Strukturen und verkehrstechnische Lösungen.

Konrad Rothfuchs ist 1. Vorsitzender des Verbandes freier Ingenieure für Straßenbau in Hamburg (VFIS) und Vizepräsident der Hamburgischen Ingenieurkammer-Bau. Zudem ist er Mitglied im Arbeitskreis Stadtentwicklung der Hamburgischen Architektenkammer und vertritt die Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure (BSVI) im Themenfeld Baukultur.

Seit dem Wintersemester 2017/18 lehrt er an der HafenCity Universität Hamburg in den Masterstudiengängen Bauingenieurwesen, Städtebau und Stadtplanung zu den Themen Straßenraumgestaltung und nachhaltige Mobilität.

Panel: Zukunft der Fortbewegung: Wie schaffen wir eine nachhaltige Verkehrsinfrastruktur?