Dr. Gunther Tiersch

Meteorologe und ehemaliger ZDF-Wettermoderator

Dr. Gunther Tiersch, aufgewachsen in Norddeutschland, war 1968 Steuermann des siegreichen Deutschland-Achters bei den Olympischen Spielen in Mexiko.

Nach seinem Studium der Meteorologie in Berlin und einer Promotion in Agrarmeteorologie im Jahr 1988 fand Dr. Tiersch seine Leidenschaft für die Wettervorhersage. Im Jahr 1986 trat er dem ZDF bei, wo er schnell zum Hauptmoderator für die Wetterberichte aufstieg und die Redaktion leitete. Bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 prägte er maßgeblich die Wetterberichterstattung des Senders.

Neben seiner Karriere setzt Dr. Gunther Tiersch sich leidenschaftlich für die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für den Klimawandel ein und hält regelmäßig Vorträge zu diesem Thema. Er glaubt, dass der Klimawandel und die Zerstörung der Umwelt unser bisheriges Leben stark gefährdet und wir dringend einen Konsens aller Staaten erreichen müssen, um diese Probleme zu bewältigen.

2009 erhielt er den Medienpreis für die beste Wetterpräsentation im deutschen Fernsehen.

Panel: 2050: Klimawandel stoppen! Wie wir trotz Wirtschaftsturbulenzen den Kurs auf Nachhaltigkeit halten