Dr. Martin Berges

Staatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen

Dr. Martin Berges, geboren am 7. Februar 1966 in Münster, ist ein renommierter Experte im Bereich Agrarwissenschaften und Politik. Nach seinem Studium der Agrarwissenschaften in Osnabrück und Göttingen begann Dr. Berges seine berufliche Laufbahn als Dozent für Agrar- und Umweltpolitik an der Katholischen Landvolkshochschule Anton Heinen in Hardehausen.

In den folgenden Jahren arbeitete er als Unternehmensberater und Referent für Betriebswirtschaft bei der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe. Von 2000 bis 2003 leitete er das Referat Berufsbildung und später die Abteilung Beratung und Bildung bei der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe und der neu gebildeten Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Ab 2005 diente Dr. Berges als ständiger Vertreter des Direktors der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, bevor er im Jahr 2008 zum Direktor ernannt wurde. Diese Position bekleidete er bis 2022.

Seit 2022 ist Dr. Martin Berges Staatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, wo er sein umfangreiches Fachwissen und seine langjährige Erfahrung in der Agrarpolitik einbringt.

Panel: 2050: Klimawandel stoppen! Wie wir trotz Wirtschaftsturbulenzen den Kurs auf Nachhaltigkeit halten