Dr. Stephan Meyer

Landrat des Landkreises Görlitz

„Der Umbau des Energiesystems ist eine, wenn nicht die größte Herausforderung unserer Zeit. Dem Osten Deutschlands, als traditionelle Energieregion, fällt dabei eine ganz besondere Rolle zu und wir wissen um unsere Verantwortung als Energielieferant für die gesamte Bundesrepublik Deutschland und als starker Partner in Europa. Energiewende bedeutet den Umbau der Strom UND Wärmeversorgung und ist ganz entscheidend mit de Steigerung der Energieeffizienz sowie dem Netzaus- und umbau hin zu einer dezentraleren Energieversorgung verbunden.“

Dr. Stephan Meyer, geboren am 18.06.1981, hat Wirtschaftsingenieurwesen und Volkswirtschaftslehre studiert. In 2006 schloss er das Studium mit einer Diplomarbeit zum Thema „Energieeffizienzvergleich im verarbeitenden Gewerbe für Deutschland, Polen und Tschechien“ ab. In 2007 erlangte er die Qualifizierung zum European EnergyManager (IHK Bildungszentrum gGmbH). Er promovierte 2011 mit der Arbeit „Entscheidungsmodell zur wertschöpfungskettenorientierten Emissionsminderung in Transformationsländern“.

Er arbeitete bei SEC Energie-Contracting und war Gastdozent an der Deutsch-Kasachischen Universität in Almaty. In die Junge Union trat er 1998 ein und ist seitdem politisch aktiv, u.a. als Kreisvorsitzender der CDU sowie im Bundesfachausschuss Klima, Energie und Umwelt.

Von 2009 bis 2022 war er Abgeordneter im Sächsischen Landtag, Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft und Hochschule, sowie Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion.

Seit September 2022 ist er Landrat des Landkreises Görlitz.

Dr. Stephan Meyer ist ein Mann mit Leidenschaft für Politik und weiß um die Bedeutung von Umwelt, Energie und Wissenschaft.

Panel: Demokratie, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit in Europa:
Wie krisensicher sind die Grundlagen für wirtschaftliches Wachstum?