Emily May Büning

Politische Bundesgeschäftsführerin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

“Wir wollen auch in Zukunft in einer funktionierenden Gesellschaft mit Freiräumen für individuelle Entfaltung zusammenleben. Dafür ist Klimaschutz essenziell. Wichtig ist es, dass wir jetzt nicht gegeneinander Arbeiten, sondern uns gemeinwohlorientiert der größten Menschheitsaufgabe unserer Zeit stellen müssen. Nicht zuletzt ist Klimaschutz auch eine Fürsorgefrage, auf deren Weg niemand vergessen werden soll.”

Emily May Büning ist seit Februar 2022 Politische Bundesgeschäftsführerin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und damit verantwortlich für die Steuerung politischer Prozesse, die Weiterentwicklung der Gesamtpartei sowie für Programme, Wahlkämpfe und Parteitage.

Vorher war sie zehn Jahre lang organisatorische Geschäftsführerin des Bundesverbandes. In der Jugendorganisation und der Partei ist sie seit 2005 aktiv, angefangen in der Grünen Jugend Hamburg, wurde sie dort 2006 Landesvorsitzende und war zwischen 2009 und 2011 zunächst als politische Geschäftsführerin, anschließend als Sprecherin im Bundesvorstand tätig.

Sie studierte Rechtswissenschaften in Hamburg und absolvierte ihr Rechts-Referendariat unter anderen im Auswärtigen Amt in Berlin und bei der Heinrich-Böll-Stiftung Middle East in Beirut, Libanon.

Panel: Gemeinwohl und Individualismus: Wie findet die Gesellschaft ins Gleichgewicht?