Gerhard Brand

Bundesvorsitzender VBE Bundesverband (Verband Bildung und Erziehung)

Jahrgang 1962. Gerhard Brand studierte an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg das Lehramt für Grund- und Hauptschulen in den Fächern Erziehungswissenschaften, Mathematik und Sport. Nach dem Referendariat arbeitete er zunächst als Lehrer an einer Grund-, Haupt- und Werkrealschule, danach von 1999 bis 2001 Konrektor und ab 2001 als Rektor der Schlossgartenschule Alfdorf. Während dieser Zeit nahm er einen Lehrauftrag für Mathematik, später für Schul- und Beamtenrecht, sowie schulbezogenes Jugendrecht am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Schwäbisch Gmünd wahr.

Während seines Referendariats trat er in den VBE ein. Er begann im Kreisverband Rems-Murr als Schriftführer, später wurde er Leiter des Referats Hauptschule im VBE Baden-Württemberg. Von 2000 bis 2010 war er Geschäftsführender Vorsitzender, seit Oktober 2010 ist Gerhard Brand Landesvorsitzender des VBE Baden-Württemberg.

Gerhard Brand ist ständiges Mitglied im Örtlichen Personalrat Backnang sowie im Vorstand des Hauptpersonalrats für Grund-, Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen und Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren am Kultusministerium.

Von 2010 bis 2022 war Gerhard Brand Bundesschatzmeister des VBE Bundesverbandes. Seit Dezember 2022 ist er Bundesvorsitzender.

Panel: Keine Grenzen für Wissensdurst: Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zu inklusiver Bildung