Hagen Rickmann

Geschäftsführer Telekom Deutschland GmbH

„Digitale Infrastruktur und Innovationen sind da – wir müssen nur den Mut haben, diese zu nutzen. Dafür braucht es ein digitales Mindset mit Mut, Offenheit, Partnerschaftlichkeit und radikalem Kundenfokus.“

Hagen Rickmann leitet seit 2015 den Geschäftskundenbereich der Telekom Deutschland GmbH und ist Schirmherr der DIGITAL X, Europas größter Digitalisierungsinitiative. Er setzt sich insbesondere für die digitale Transformation des deutschen Mittelstands ein. Seit seinem Eintritt im Jahr 2009 hielt Rickmann verschiedene Führungspositionen im Konzern inne. Zuvor war er in einer Unternehmensberatung tätig, wechselte 2000 als CFO zu einem IT-Dienstleister und stieg zwei Jahre darauf als Managing Director IT bei EDS ein, wo er als Vorstandsmitglied unter anderem Consulting Services für Nord- und Zentraleuropa verantwortete. Bevor er zur Telekom wechselte, leitete er die Infrastructure Services in Zentraleuropa.

Panel: Digitaler Wandel: Wie können wir in Europa eine breitere digitale Teilhabe erreichen?