Heinz-Peter Meidinger

Präsident des Dachverbandes Deutscher Lehrerverband

Der renommierte Pädagoge Heinz-Peter Meidinger (Jahrgang 1954) studierte Deutsch, Geschichte, Sozialkunde und Philosophie in Regensburg und war Stipendiat  der Konrad-Adenauer-Stiftung. Meidinger war von 1997 bis 2003 Lehrer an verschiedenen Gymnasien und Seminarleiter für das Fach Deutsch in der Lehrerbildung. Von 2003 bis 2020 war er Schulleiter (Oberstudiendirektor) des Robert-Koch-Gymnasiums Deggendorf.

Seit Juli 2017 ist er Präsident des Dachverbandes Deutscher Lehrerverband. Zuvor war er von 2003 bis 2017 Bundesvorsitzender des Deutschen Philologenverbandes und von 2001 bis 2003 stellvertretender Vorsitzender des DPhV.

Im Januar 2021 erschien seine Streitschrift „Die 10 Todsünden der Schulpolitik“ im Claudius-Verlag.

Heinz-Peter Meidinger setzt sich seit vielen Jahren aktiv dafür ein, dass Bildung in Deutschland wieder einen höheren Stellenwert erhält. Dabei geht es ihm vor allem um eine Stärkung des Lehrerberufs und um eine bessere Ausstattung der Schulen, damit so die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Bildungsarbeit verbessert werden.

Panel: Keine Grenzen für Wissensdurst: Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zu inklusiver Bildung