Jan Bredack

Gründer & Geschäftsführer von Veganz

„Für eine zukunftsorientierte Weichenstellung, brauchen wir kurzfristig einen Paradigmenwechsel in der Politik. Unsere Gesellschaft, besonders beeinflusst durch die jungen Generationen, ist in vielen Belangen schon viel mehr bereit und offen für nachhaltige Veränderungen, die von der Politik aktuell so nicht antizipiert und eingeleitet werden.“

Jan Bredack wurde 1972 in Ostdeutschland geboren und arbeitete zu Beginn seiner Karriere in der Automobilindustrie. Nach der Wiedervereinigung baute er die Kundendienstfunktion des deutschen Lkw-Vertriebs bei Daimler-Benz auf und stieg zum Leiter Vertrieb und Service für Nutzfahrzeuge in Deutschland auf.

Mit 30 Jahren wechselte er als Technischer Direktor in die Geschäftsführung der Mercedes-Benz Trucks Vostok Gesellschaft und war dort für den Bau des ersten Produktionswerkes für Mercedes-LKWs in Russland und den Aufbau der Vertriebsorganisation verantwortlich.

Im Jahr 2008 entdeckte er den veganen Lebensstil für sich und gründete 2011 die Firma Veganz. Veganz ist nach eigenen Angaben einer der wenigen Vollsortiment-Anbieter für vegane Produkte weltweit und wurde für nachhaltiges Wirtschaften mit dem PETA Progress Award ausgezeichnet.

Jan Bredack selbst wurde 2014 von PETA zur Person des Jahres gewählt. Neben seiner Rolle als CEO bei Veganz, verantwortet er auch das Ressort Sales. Veganz betreibt noch einen Supermarkt und ist einer der weltweit wenigen Vollsortiment-Anbieter für vegane Produkte.

Panel: Gemeinwohl und Individualismus: Wie findet die Gesellschaft ins Gleichgewicht?