Karoline Edtstadler

Bundesministerin für EU und Verfassung, Republik Österreich

Im Januar 2020 wurde Karoline Edtstadler von Bundespräsident Alexander Van der Bellen als Bundesministerin für EU und Verfassung im Bundeskanzleramt der Republik Österreich angelobt.

Karoline Edtstadler wurde am 28. März 1981 in Salzburg geboren. Von 1999 bis 2004 absolvierte sie das Studium der Rechtswissenschaften an der Paris-Lodron-Universität Salzburg.

Vor ihrer Ernennung hatte sie verschiedene Positionen in der österreichischen Justiz und Regierung inne, darunter als Richterin am Landesgericht Salzburg und als Staatssekretärin im Bundesministerium für Inneres. Sie war auch als Expertin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg tätig und Mitglied des Europäischen Parlaments.

Seit 2018 ist Karoline Edtstadler Vizepräsidentin der SPORTUNION Österreich und engagiert sich ehrenamtlich im Österreichischen Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbund (ÖAAB). Zudem ist sie ehemalige Kontaktfrau der Gleichbehandlungsbeauftragten, zunächst am Landesgericht Salzburg, später im Bundesministerium für Justiz sowie ehemaliges Mitglied im Vorstand der Fachgruppe „Grundrechte“ der Vereinigung der österreichischen Richterinnen und Richter.

Panel: Europa in der Identitätskrise: Was sind die Potentiale für eine gemeinsame Zukunftsvision?