Markus Töns

stv. Vorsitzender des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union im Deutschen Bundestag (SPD)

“Wir müssen die Europäische Union zukunftsfähig und resilient gestalten. Dafür braucht es Reformen, auch wenn das noch nicht alle erkennen wollen.”

Markus Töns ist stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union im Deutschen Bundestag. Zudem ist er ordentliches Mitglied im Wirtschaftsausschuss. Dabei steht insbesondere die europäische Handelspolitik als wichtiger Punkt auf seiner Agenda. Für Markus Töns ist es eindeutig, dass es demokratischer und solidarischer Partnerschaften bedarf, um den Herausforderungen unserer Zeit entgegenzuwirken. Handelsverträge, die den Klimaschutz mitdenken und faire Arbeitsbedingungen schaffen, sind für unsere Zukunft maßgebend. Die Bekämpfung des Klimawandels und das Streben nach sozialer Gerechtigkeit müssen global gedacht werden.
Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit sind EU-haushaltspolitische Themen wie die sogenannten Eigenmittel und NGEU.
Markus Töns trat 1987 in die SPD ein und war von 2005 bis 2017 Landtagsabgeordneter in NRW.

Seit 2017 ist er direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Gelsenkirchen und vertritt die Interessen der Bürgerinnen und Bürger seiner Heimatstadt in Berlin.

Panel: Europa in der Identitätskrise: Was sind die Potentiale für eine gemeinsame Zukunftsvision?