Martin Schmied

Leiter des Fachbereichs I “Umweltplanung und Nachhaltigkeitsstrategien” des Umweltbundesamtes (UBA)

Martin Schmied, Diplom-Ingenieur für „Technischen Umweltschutz“, leitet seit März 2022 den Fachbereich I “Umweltplanung und Nachhaltigkeitsstrategien” des Umweltbundesamtes (UBA). Seine Arbeitsschwerpunkte sind Klimaschutzstrategien von Unternehmen, Konzepte zur sozial-ökologischen Transformation von Gesellschaft und Wirtschaft, Green Logistics sowie nachhaltige Mobilität.

Frühere berufliche Stationen waren das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung, der Bereich „Infrastruktur und Unternehmen“ des Öko-Instituts und der Bereich „Verkehr und Umwelt“ des Schweizer Forschungs- und Beratungsinstituts INFRAS. Von 2015 bis 2022 leitete er die Abteilung I 2 „Verkehr, Lärm und räumliche Entwicklung“ im UBA.

Panel: Nachhaltige Verkehrskonzepte: Grüne Mobilität als Schlüssel der Zukunft