Niko Karasek

Journalist, Reporter und Experte für globale Konflikte

Niko Karasek, geboren 1985 in Hamburg, ist ein erfahrener Journalist und Reporter. Nach seinem Studium der Geographie und Geschichte verbrachte er mehrere Jahre in Lateinamerika, China und später sechs Jahre in Russland. Dort berichtete er über politische und gesellschaftliche Themen für deutsche Fernsehsender. Aufgrund von Repressalien im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine verließ er 2022 Russland. Seitdem konzentriert er sich vermehrt auf die Ukraine und Osteuropa.

Als Keynotespeaker analysiert er das politische Weltgeschehen, insbesondere im Kontext von Diktaturen und Konflikten.

Zudem leitet er eine Produktionsfirma, die sich mit den Herausforderungen und Chancen des Videojournalismus im Jahr 2024 auseinandersetzt, wobei er auf Relevanz, kritische Betrachtung und moderne Methoden setzt.

Panel: Europas Herzschlag: Gemeinsame Werte als Kitt für eine unzerbrechliche Einheit