Prof. Dr. Günter Krings

Rechtspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

Prof. Dr. Günter Krings studierte Rechtswissenschaften und Geschichte an der Universität Köln und der Temple University, Philadelphia. Neben seiner Promotion am Institut für Staatsrecht der Universität Köln war Krings Rechtsanwalt in Mönchengladbach. Seit 2004 ist er Lehrbeauftragter, seit 2010 Honorarprofessor an der Universität Köln.

Er ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages und engagierte sich hier in verschiedenen Gremien und Funktionen, u. a. als Mitglied der Föderalismuskommissionen I+II sowie als Justiziar der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Seit 2009 ist Krings Vorsitzender des Bundesarbeitskreises Christlich Demokratischer Juristen (BACDJ). Er ist Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Gesetzgebung e. V. (DGG) sowie Herausgeber der Zeitschrift für Rechtspolitik (ZRP).

Seit 2017 ist Günter Krings Vorsitzender der CDU-Landesgruppe NRW sowie seit Dezember 2021 rechtspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Panel: Europa in der Identitätskrise: Was sind die Potentiale für eine gemeinsame Zukunftsvision?