Prof. Dr. Volker Römermann

Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter

Prof. Dr. Volker Römermann, CSP, ist seit 1996 Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter. Er berät Unternehmen vor und außerhalb der Krise oder er begleitet Unternehmen in verschiedenen Funktionen hindurch.

Als Honorarprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin, Vorsitzender des Vorstands des Instituts für Insolvenzrecht e.V., Hannover, und Vizepräsident der Kommission für Insolvenzrecht der weltgrößten Anwaltsvereinigung Union Internationale des Avocats (UIA) engagiert sich Volker Römermann im Expertenaustausch und in der Lehre.

Er ist Herausgeber und Autor einer Reihe von Werken zu Sanierung und Insolvenz. Das gegenwärtige Restrukturierungs- und Insolvenzrecht hält nach seiner Auffassung viele wirkungsvolle Instrumente bereit, um Unternehmen situationsadäquat zu helfen – wenn die Politik es nicht durch immer neue Eingriffe in den Markt verhindert.

Panel: Turnaround oder Sanierungsfall: Wie kommen Deutschlands und Europas Wirtschaft gestärkt aus der Krise?