Stefan Wenzel

Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz

Stefan Wenzel wurde am 5. Mai 1962 in Nakskov, Dänemark geboren und ist ein deutscher Politiker. Er ist Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen und aktuell Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.

Stefan Wenzel absolvierte sein Abitur in Mellendorf/Wedemark und studierte später Agrarökonomie an der Georg-August-Universität in Göttingen. Vor seiner politischen Karriere arbeitete er als Waldarbeiter und in der Landwirtschaft und war Gesellschafter eines Groß- und Einzelhandels mit Wein aus ökologischem Anbau.

Stefan Wenzel hat auch Erfahrung in sozialen Projekten gesammelt, wie einem SOS Kinderdorf in Bolivien und einem genossenschaftlichen Existenzgründungsprojekt in Argentinien. Er hat eine lange politische Geschichte, einschließlich Positionen als Fraktionsgeschäftsführer im Landkreis Göttingen, Mitglied des Kreistages Göttingen, Mitglied des niedersächsischen Landtages, Fraktionsvorsitzender, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz und Vorsitzender des Ausschusses für Haushalt und Finanzen.

Panel: Unabhängige Energieversorgung: Europas Weg zur nachhaltigen Energiewende