Ties Rabe

Senator, Präses der Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg

„Der Anteil von Kindern aus bildungsfernen Familien ist erheblich gestiegen. Die Schulpolitik muss darauf reagieren und die Basiskompetenzen Lesen, Schreiben, Verstehen sowie Mathematik deutlich stärker im Unterricht verankern. Zudem brauchen wir mehr Schulzeit für bessere Bildung – die Halbtagsschule kann diese Aufgabe nicht mehr erfüllen.“

Ties Rabe ist seit März 2011 Senator, Präses der Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg. Obwohl der gebürtige Hamburger zu Beginn seiner Laufbahn ein Lehramtsstudium in Pädagogik, Religion, Deutsch und Geschichte wählte und selbst unterrichten wollte, entschied er sich mit dem SPD-Parteieintritt 1992 vorerst für eine politische Karriere. Von 2002 bis 2006 leitete er als Geschäftsführer die Hamburger SPD-Vertretung. Anschließend wechselte Ties Rabe doch noch ins Bildungssystem und unterrichtete fünf Jahre als Fach- und Klassenlehrer am Luisengymnasium in den Fächern Deutsch, Religion, Geschichte und Gemeinschaftskunde. Als Mitglied im Hamburgischen Rat, in welchen er 2008 gewählt wurde, übernahm er zudem den Posten des Vorsitzenden des Schulausschusses. Im März 2011 trat er sein derzeitiges Amt an. Weiterhin ist Ties Rabe seit 2012 Präsident der Kultusministerkonferenz und Koordinator für Bildung und Wissenschaft der SPD-regierten Bundesländer.

Panel: Keine Grenzen für Wissensdurst: Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zu inklusiver Bildung