Tim Niedernolte

Fernsehmoderator und Buchautor

Tim Niedernolte, geboren 1978, ist ein vielseitiger Moderator, Buchautor und Vortragsredner. Er studierte Literatur, Kommunikationswissenschaft und Französisch in München. Nach ersten Moderationserfahrungen bei RTL und als Fußballreporter bei Sky wechselte er 2010 zum ZDF. Dort moderierte er die Kindernachrichtensendung “logo!”, die “heute”-Nachrichten und “drehscheibe”. Derzeit ist er als Moderator für “hallo deutschland” beim ZDF tätig. Neben der Moderation ist er auch ein erfolgreicher Buchautor mit Werken wie “Wunderwaffe Wertschätzung” und “Respekt! Die Kraft, die alles verändert”. Besonders erwähnenswert ist seine Arbeit als Host der Langzeit-Dokumentation “Das Berlin Projekt” auf RTLzwei, bei der er obdachlose Menschen unterstützte. Seit Anfang des Jahres moderiert er zudem das Nachhaltigkeits-Magazin “Heute retten wir die Welt. Ein bisschen.” auf Magenta TV.

Panel: Klimaneutral bis 2050: Wie kommen wir aus der Diskussion in die Umsetzung?