Tobias Goldschmidt

Minister für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein

Tobias Goldschmidt, geboren am 16. September 1981 in Haselünne, ist ein deutscher Politiker der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Nach seinem Abitur im Jahr 2001 studierte er von 2001 bis 2007 Politikwissenschaften und Anglistik an der Freien Universität Berlin, mit Aufenthalten an der Georgetown University in Washington DC und der Universität Damaskus. Er schloss sein Studium als Diplom-Politologe ab.

Von 2008 bis 2012 war Tobias Goldschmidt als Kommunikationsberater und als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag in Berlin tätig. Ab 2012 hatte er verschiedene Positionen im Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein inne, darunter die Leitung des Referats für Grundsatzfragen der Energie-, Agrar- und Umweltpolitik. Von 2017 bis 2022 war Tobias Goldschmidt Staatssekretär im Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung. Seit 2022 ist er Minister im Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur Schleswig-Holstein.

Panel: Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr: Deutschlands Energiebranche zwischen Fortschritt und Rückschritt